Geboren mit Elbblick 1952 in Blankenese

Dieser noble Hamburger Stadtteil wurde mein Geburtsort, da meine Mutter als Hamburgerin für ihr Kind unbedingt Hamburg als Geburtsort wollte. Sie selbst war in Hamburg ausgebombt worden und meine Eltern lebten nun in Uetersen, Schleswig-Holstein.

Schule

So sah mich ein Mitschüler, wohl nicht ganz unzutreffend.

Mehrere Jahre übernahm ich die Aufgabe des Klassensprechers.

Zivildienst

Seinerzeit berichtete sogar das Fernsehen über Zivildienstleistende. 

Studium an der Uni Hildesheim

Beruf

In den 70er Jahren war die Universität noch die PHN - die Pädagogische Hochschule Niedersachsen - Abteilung Hildesheim. Das Lehramtsstudium war das Ziel, die Welt sollte durch eine Schultätigkeit verändert werden.

In dieser Zeit übernahm ich Verantwortung als ASTA-Referent für Finanzen.

Später begann ich ein Zweitstudium als Ingenieur, bis mich die EDV zu meinen tatsächlichen beruflichen Tätigkeiten führte.

Geschäftsführer der GGBHmbH

Fachbereichsleiter der VHS Hildesheim

Nach etlichen Unterrichtstätigkeiten an der Hildesheimer Volkshochschule e.V. wurde ich 1985 Geschäftsführer bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für berufliche Bildung mbH neben meiner Arbeit in der VHS.

Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der Entwicklung und Durchführung von Lehrgängen der beruflichen Bildung.

Hierbei haben wir ein breites Feld abgedeckt.

EDV Qualifizierungen

Sprachkurse für Firmen

Altenpflegeschule, die erste in Hildesheim

Nachholen des Schulabschlusses

Qualifizierungen in Hauswirtschaft und Gastronomie für Langzeitarbeitslose

Bistro im Mehrgenerationenhaus

Betreuung von Arbeitsgelegenheiten in der Grünpflege

 

Dabei konnte ich immer meine politischen Ideale verfolgen:

Im Einsatz für den einzelnen Teilnehmer, aber man fördert Menschen nur, wenn man sie auch fordert.

Entspannt neben dem Vorsitzenden des Vorstandes der VHS Ulli Kumme  bei der Verabschiedung 2010.

 

Und nun?

Am letzten Wochenende im Juli war ich auf der Hildesheimer Hütte in den Alpen auf 2900m Höhe.

Aktiv sein, ist mein Ding!

Nun möchte ich gerne weiter an der Gestaltung Hildesheims auf der Basis unseres Wahlprogramms mitwirken.

Meine Schwerpunkte hoffe ich auf dieser Seite ausreichend dargestellt zu haben.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!